Freie Trauzeremonie

Hochzeit mit freier Trauzeremonie

herz,luftballon als zeichen für feierNeben der kirchlichen Trauung, zum Beispiel in einer evangelischen Kirche oder einer katholischen Kirche, gibt es für das Brautpaar auch die Möglichkeit einer so genannten freien Trauzeremonie.
Freie Trauzeremonie werden in der Regel von freien Theologen angeboten. Diese Trauzeremonien werden oftmals abgehalten, wenn sich Braut und Bräutigam keine kirchliche Trauung wünschen, aber ihre Hochzeit trotzdem sehr feierlich gestalten möchten. Manchmal würden die verlobten Paare allerdings auch gerne kirchlich heiraten, doch die Trauung kann wegen religiöser Vorschriften nicht vollzogen werden.

So eine freie Trauzeremonie eignet sich natürlich besonders für Angehörige verschiedener Religionen, konfessionslose Menschen, geschiedene Menschen und gleichgeschlechtliche Paare. Die Erneuerung eines Eheversprechens von bereits verheirateten Eheleuten ist auch oftmals ein Anlass für eine freie Trauzeremonie.