Der Brautschleier

Kopfschmuck für die Braut

Braut im Kleid mit Braut- Strauß und SchleierDer Schleier ist ein typischer Kopfschmuck für die Braut an ihrem Hochzeitstag. Der Brautschleier muss zu dem Kleid passen und das Bild nicht dominieren.

Um sich jedoch für einen Schleier zu entscheiden muss man wissen ob man ihn nur bei der Trauung oder den ganzen Tag tragen möchte. Oft sind die Brautschleier nur leicht festgesteckt, so das sie nach der Trauung leicht abgelegt werden können. Möchten sie den Schleier den ganzen Tag als Kopfschmuck tragen, wird der Schleier fest in die Brautfrisur integriert. Im folgenden versuchen wir Ihnen einen Überblick über verschiedene Schleierformen und ihre Kombinationsmöglichkeiten zu geben.

Der kurze Schleier
Dieser Brautschleier verdeckt nur das Gesicht und ist damit der kürzeste überhaupt. Kurze Schleier passen eigentlich immer, ist das Kleid aber sehr pompös sollte es vielleicht auch ein längerer Schleier sein.

Der Ellenbogen-Schleier
Dieser Schleier passt zu jedem Kleid. Er ist ca. 60cm lang und hängt ungefähr bis zu den Ellenbogen der Braut herunter.

Der Fingerspitzen-Schleier
Wie der Name schon sagt, reicht der Schleier bis zu den Fingerspitzen der Braut. Er passt zu Beispiel gut zu eleganten A-Linien-Kleidern.

Der Mantilla-Schleier
Der Mantilla-Brautschleier liegt eng an Kopf und Körper und kann in der Länge variieren. Er wird mit einem Kamm im Haar festgesteckt und kann mit jedem Kleid kombiniert werden.

Der Kapellen-Schleier
Dieser Schleier ist ca. 2m lang und sollte nur mit sehr eleganten Brautkleidern, wie Empire-Linie, getragen werden.